Silent Conversation, 2016

Silent Conversation/Stille


 Unterhaltung, 2016

Vanessa Paschakarnis & John Greer in der Kunstfabrik Groß Siegharts, Österreich.

Eröffnung: 17.09.2016, 19 Uhr

Ehrengast: Mark Bailey, Botschafter von Kanada zu Österreich

Ausstellungsdauer: 18.09. - 30.10.2016


John Greer und Vanessa Paschakarnis werden für die Kunstfabrik Groß Siegharts zum zweiten Mal eine Ausstellung gemeinsam gestalten. Die Deutsch-Kanadierin und der Kanadier leben und arbeiten seit 14 Jahren zusammen, haben aber eigenständige Karrieren. Ihre Werke sind sehr unterschiedlich, jedoch sind beide Künstler auf der Suche nach sehr ähnlichen Werten und Wahrheiten die sie mit Ihrer Arbeit in den Raum stellen. Vanessa’s Kunstwerke provozieren eine Reaktion durch Material und Maßstab indem sie den Betrachter in eine Unterhaltung mit einem artikuliertem Objekt als ein gleichwertiges Gegenüber verwickeln. So verändern und erweitern sie unsere Körperwahrnehmung um die Außenwelt in den Moment der Begegnung mit hineinzunehmen.

John bevorzugt Skulptur als seine Sprache und versucht den Betrachter in der Begegnung mit der Kunst zu fesseln, als menschliche Wesen, als denkendes Objekt, zwischen Objekten, ein Wesen „von“ der Welt, ein kulturelles Objekt.

In dieser Ausstellung wird es sich um diese stille Unterhaltung drehen, zwischen den Objekten und den Besuchern, ein Erfassen der subtilen Kommunikation zweier Künstler die zwei Kontinente und zwei Generationen überbrücken und den Betrachter in ihre Welt einladen. 


Garten: Vanessa Paschakarnis's "Erdschnaken".


KLAVIERZIMMER / EINGANGSBEREICH:

John Greer: “The Hide of the Day”, 1968 - 2016 (Spannende Haut des Tages); Titelblatt der Tageszeitung, Elastikband, Pappkarton, 80cm x 7cm x 70cm

RAUM 1:

John Greer: „Standort”, 2016; 4 halbe Figuren, Schaumstoff, je 68cm x 90cm x 180cm (jeweils Breite x Tiefe x Höhe)

 John Greer: „Stehender Buddha mit goldenem Faden“ (Postkarten), 2015; 2 Elemente, Digitaler Druck auf Dibond, Elastikband golden, Postkarten 117cm x 165cm, Installation mit variablen Dimensionen;

Vanessa Paschakarnis: „Schild“ (4), 2015; Digitaler Druck auf Bannerleinen (1/7), 165cm x 185cm 

 Vanessa Paschakarnis: „Schild“ (7), 2015; Digitaler Druck auf Bannerleinen (1/7), 165cm x 185cm 

 RAUM 2:

Vanessa Paschakarnis: “Schild” (2), 2015; Digitaler Druck auf Bannerleinen (1/7), 165cm x 185cm 

Vanessa Paschakarnis: „Shadows of Domestication“, 2010 (ladycat/Katze); (Schatten der Domestizierung); Winterstein, Graphit; 44cm x 22cm x 34cm

Vanessa Paschakarnis: “Shadows of Domestication”, 2010 (horse/Pferd); (Schatten der Domestizierung); Winterstein, Graphit; 46cm x 56cm x 42cm

 Vanessa Paschakarnis: “Shadows of Domestication”, 2010 (tomcat/Kater); (Schatten der Domestizierung); Winterstein, Graphit; 43cm x 28cm x 36cm

 RAUM 3:

John Greer: „Wunderbrunnen“ (Postkarten) 2015; Druck auf Dibond, Spiegel, 90cm x 88cm x 118cm

John Greer: „Sitzender Buddha mit goldenem Faden“ (Postkarten), 2015; 2 Elemente, Digitaler Druck auf Dibond, Elastikband golden, Postkarten 117cm x 165cm, Installation mit variablen Dimensionen;

John Greer: „Ephemer“, 2015; 2 Elemente, Dibond, je, 68cm x 180cm

Vanessa Paschakarnis: “Schild” (6), 2015; Digitaler Druck auf Bannerleinen (1/7), 165cm x 185cm 

RAUM 4:

Vanessa Paschakarnis: “Schild” (5), 2015; Digitaler Druck auf Bannerleinen (1/7), 170cm x 190cm

 John Greer: „Die Restaurierung des St. Sebastian“ (Postkarte), 2015; Digitaler Druck auf Polystyrol, 117cm x 90cm x 165cm

John Greer: “Oracle – Coalescing Time” (Orakel – Verschmelzung von Zeit); 2-teilig: Travertin, 80cm x 42cm x 151cm; Dibond mit Spiegelfolie, 91cm x 161cm 



Share by: